ptech-Logo

P-TECH Europa:
Ressourcen

Programm P-TECH

Das P-TECH-Programm ist eine vielschichtige Initiative im Bildungsbereich. Die Schülerinnen und Schüler schließen die Stufe 4 des Polnischen Qualifikationsrahmens (Matura) zusammen mit einer Ausbildung auf Stufe 5 des Polnischen Qualifikationsrahmens ab und erwerben während der Lehrzeit Lernfähigkeiten am Arbeitsplatz. Ziel des P-TECH-Schulmodells ist es, junge Menschen bei der Entwicklung ihrer wissenschaftlichen, technischen und beruflichen Fähigkeiten zu unterstützen, um auf die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes zu reagieren: Qualifikationslücken, Automatisierung und die Entstehung neuer Arbeitsplätze. Das P-TECH-Programm wurde in Polen im August 2019 von drei Partnerunternehmen (Fujitsu, IBM, Samsung) und drei Sekundarschulen (ZS Nr. 1 n Wronki, ZSTiO Nr. 2 in Katowice, Schlesische Technische Forschungsschule in Katowice) ins Leben gerufen.

Programm-Ressourcen

P-TECH-Partnerschaft

Grundlegend für das effektive Funktionieren des P-TECH-Programms ist die enge Zusammenarbeit aller Partner, die das Programm mitgestalten: Bildungsabteilungen der relevanten lokalen Regierung, technische Schulen und Industriepartner. Der inhaltliche Partner des Programms ist das Bildungsforschungsinstitut, das direkt dem Bildungsminister unterstellt ist.


Unsere Partner

Fujitsu
Samsung
Samsung ist eine der größten südkoreanischen Unternehmensgruppen, die Produktions- und Dienstleistungsunternehmen zusammenschließt, die in vielen Branchen und Finanzinstitutionen tätig sind. Derzeit beschäftigt sie weltweit über 400.000 Mitarbeiter. Beschäftigte in der Automobil-, Elektronik-, Chemie-, Luftfahrt-, Schiffbau-, Handels- und Hotelindustrie, Vergnügungsparks, bei der Planung und dem Bau von Hochhäusern sowie in der Textil- und Lebensmittelindustrie. Samsung wurde in der Rangliste Best Global Brands 2019 auf Platz 6 eingestuft.
 


Entdecken Sie mehr: 
 

www.samsung.com/pl/
IBE
Das Institut für Bildungsforschung (IBE) ist eine multidisziplinäre Forschungseinrichtung. Sein Hauptinteressengebiet ist die Funktionsweise und Wirksamkeit von Systemen für lebenslanges Lernen und Qualifikationen. Das Institut beteiligt sich an nationalen und internationalen Forschungsprojekten, erstellt Berichte, Gutachten und übt beratende Funktionen aus. Das Institut fördert eine evidenzbasierte Politik und Praxis und führt insbesondere Studien durch, deren Ergebnisse in der Praxis und bei der Entwicklung der Bildungspolitik sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene genutzt werden können. Das Institut arbeitet mit der zentralen öffentlichen Verwaltung und Vertretern der lokalen Regierungsbehörden zusammen. Die Partner des IBE sind Schlüsselinstitutionen des polnischen Bildungssystems, Akteure des Arbeitsmarktes und Sozialpartner (Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften). Zu seinem wachsenden Kooperationsnetz gehören auch Schulen, Nichtregierungsorganisationen, Universitäten in aller Welt, in- und ausländische Forschungszentren und internationale Organisationen. Das IBE verfügt über hochqualifiziertes Management- und Unterstützungspersonal, das über die Kompetenz und Erfahrung zur Durchführung nationaler und internationaler Projekte verfügt. 
 


Allein in den letzten 5 Jahren war das IBE an über 30 Projekten auf nationaler und internationaler Ebene in den Bereichen

  • Lebenslanges Lernen und nationale Qualifikationssysteme
  • Berufliche Bildung und Ausbildung
  • Die Beziehung zwischen Bildung und Arbeitsmarkt
  • Kernlehrplan und die Lehrmethoden spezifischer Fächer
  • 
Institutionelle und rechtliche Probleme des Bildungssystems und der Bildungspolitik
  • 
Messung und Analyse der Ausbildungsleistungen von Studenten
  • 
Die psychologischen und pädagogischen Grundlagen der schulischen Leistung
  • 
Ökonomische Determinanten der Bildung, Bildungsfinanzierung und andere allgemeine Fragen der Bildungsökonomie
  • 
Arbeitsbedingungen der Lehrer, Arbeitszeiten, beruflicher Status und Kompetenzen
  • 
Forschung zu Bildungsqualität und -effizienz



Von 2010 bis 2015 war das IBE im Auftrag des Ministeriums für Nationale Bildung für die Entwicklung und Umsetzung des Nationalen Qulifikationssystems und des Nationalen Qualifikationsregisters in Polen verantwortlich. Seit 2016 koordiniert IBE die Arbeit und unterstützt das Ministerium bei der Umsetzung des Integrierten Qualifikationssystems auf verschiedenen Ebenen. Das Institut für Bildungsforschung (IBE) spielt die beratende Rolle im P-Tech-Programm, das Unterstützung mit Fachwissen über die Qualität des Programms, seine Weiterentwicklung und die Beschreibung von Marktqualifikationen für P-Tech-Absolventen bietet, mit dem Ziel einer engen Anpassung an die Bedürfnisse ihrer zukünftigen Arbeitgeber.
 


Entdecken Sie mehr:

 


www.ibe.edu.pl

ptech logo
search icon

P-TECH Europe:
Resources

Program P-TECH

The P-TECH program is a multifaceted initiative in the field of education. Students complete the level 4 of the Polish Qualifications Framework (Matura) together with education at level 5 of the Polish Qualifications Framework and attain workplace learning skills during apprenticeships. The aim of the P-TECH school model is to provide young people with support in the development their scientific, technical and professional skills in response to the challenges facing the modern labor market: skills gaps, automation and the emergence of new jobs. The P-TECH program was launched in Poland in August 2019 by three partner companies (Fujitsu, IBM, Samsung) and three secondary schools (ZS No. 1 n Wronki, ZSTiO No. 2 in Katowice, Silesian Technical Research School in Katowice).

Program resources

P-TECH Partnership

Fundamental to the effective operation of the P-TECH program is the close cooperation of all partners co-creating the program: Education Departments of relevant local government, technical schools, and industry partners. The content partner of the program is the Educational Research Institute, which operates directly under the supervision of the Minister of National Education.


Our partners

Fujitsu
Samsung
Samsung is one of the largest South Korean business groups associating production and service companies operating in many industries and financial institutions. Currently, it employs over 400,000 people worldwide. Employees in the automotive, electronic, chemical, aviation, shipbuilding, commercial and hotel industries, amusement parks, in the design and construction of high-rise buildings, and in the textile and food industry. Samsung was ranked 6th, in the Best Global Brands 2019 ranking.
 


Discover more: 
 

www.samsung.com/pl/
IBE
The Educational Research Institute (IBE) is a multidisciplinary research institution. Its main interest area is the functioning and effectiveness of lifelong learning and qualifications systems. The Institute participates in national and international research projects, prepares reports, expert opinions and performs advisory functions. The Institute promotes evidence-based policy and practice, and in particular, conducts studies whose results can be used in practice and educational policy development at both the national and local levels. The Institute cooperates with central public administration and representatives of local government authorities. IBE’s partners are key institutions in the Polish education system, stakeholders from the labour market and social partners (employers’ organisations, trade unions). Its growing network of cooperation also includes schools, non-governmental organisations, universities across world, domestic and foreign research centres and international organisations. IBE has highly qualified management and support staff, who have the competence and experience to conduct national and international projects. 
 


In only the past 5 years, IBE has been involved in over 30 projects at national and international levels in the fields of:

  • Lifelong learning and national qualifications systems
  • Vocational education and training
  • The relationship between education and the labour market
  • Core curriculum and the teaching methods of specific subjects
  • 
Institutional and legal problems facing the education system and educational policy
  • 
Measurement and analysis of student educational achievements
  • 
The psychological and pedagogical foundations of school achievement
  • 
Economic determinants of education, educational finance, and other broad issues concerning the economics of education
  • 
Working conditions of teachers, working hours, professional status, and competencies
  • 
Education quality and efficiency research



From 2010 to 2015, on behalf of the Ministry of National Education, IBE was responsible for developing and implementing the National Qulifications Framework and the National Qualifications Register in Poland. Since 2016 IBE has been coordinating the work and supporting the Ministry with the implementation of the Integrated Qualifications System on different levels. The Educational Research Institute (IBE) plays the advisory role in the P-Tech programme, that provides support with expertise on the quality of the programme, its further development and description of market qualifications for P-Tech graduates, aimed at the close adaptation to the needs of their future employers.
 


Discover more:

 


www.ibe.edu.pl